Kita Luna in Aesch

Herzlich Willkommen…..

…..in unserer Kita Luna in Aesch BL.
Die Kita Luna ist eine familienergänzende konfessionell und politisch neutrale Ganztagesbetreuungsstätte.

 

Wir bieten Betreuungsplätze für  Kinder von 3 Monaten bis zum Schuleintritt (inkl. 1. und 2. Primarklasse) an.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an Montessori Pädagogik.
Die Kinder werden von den Betreuungspersonen zum selbstständigen Handeln, Denken und Entscheiden angeregt. Jedes Kind soll täglich seine eigenen Erfahrungen zu seiner Person machen können.

Ihrem Kind wird ein familiärer Rahmen in einer naturgebundenen Umgebung geboten. Der grosse, geschützte Garten – ab von der Verkehrsstrasse lädt zum Spielen und Austoben ein. Ebenso die geräumigen und kindergerecht eingerichteten Räumlichkeiten.

Angebot

Unsere Rituale

Rituale sind Strukturierungs- und Orientierungshilfen für Kinder. Sie helfen den Kindern Regeln und Grenzen einzuhalten, schaffen Ordnung und Orientierung ,sie geben Halt und Geborgenheit.

 

Wir setzten die Rituale ganz gezielt und bewusst ein, um den Kinder dadurch Sicherheit und Selbstständigkeit zu vermitteln.

 

Unsere Rituale sind:
– Morgenkreis mit Begrüssung
– Sing- und Spielkreis
– Spaziergänge
– Lied und Spruch vor den Mahlzeiten
– Zahnpflege und Hygiene
– Gesicht und Hände waschen
– Gestaltung der Schlafenszeit

 

Jahreszeitliche Feste/Rituale sind:
– Fasnacht
– Ostern
– Adventszeit
– Geburtstagsfeiern

Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnugsphase wird in drei Phasen unterteilt. In der Regel dauert es ca. zwei Wochen und wird bei Bedarf angepasst.

Phase 1 (Stabilisierungsphase):
Zum ersten Besuch sind die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind eingeladen. Bei dieser Gelegenheit führt die Bezugsperson mit den Eltern das Aufnahmegespräch, während Ihr Kind bereits unsere Räumlichkeiten erkunden und das Betreuungsteam und die Kinder kennen lernen kann. Der gemeinsame Besuch dauert ca. 2 Stunden. Die gemeinsamen Besuche werden so lange durchgeführt bis die Eltern das Kind für ca. 1 Stunde alleine in der Kita lassen können.

 

Phase 2 (Stabilisierungsphase Fortsetzung):
In der zweiten Phase wird das Kind von einem Elternteil gebracht. Zu Beginn kann das Kind in Anwesenheit des Elternteils mit der Gruppe spielen. Anschliessend verlässt der Elternteil die Kita für ca. 1 Stunde, bleibt aber telefonisch erreichbar. Danach kehrt die Mutter oder der Vater zurück, schliesst die Spielphase mit dem Kind ab und bespricht mit ihm den nächsten Besuch in der Kita. Das Kind verlässt die Kita dann gemeinsam mit dem Elternteil. Diese Einheit dauert ca. 1-2 Stunden und wird sukzessive verlängert.

 

Phase 3 (Schlussphase):
In der 3. Phase ist das Kind schon recht selbständig. Ein Elternteil bringt und holt das Kind wie später beim regulären Besuch, bleibt aber telefonisch erreichbar. Sollten wir im Laufe der Betreuungszeit feststellen, dass das Kind noch überfordert ist, werden wir die Eltern bitten, den Besuch abzukürzen oder noch einige Momente mit dem Kind vor Ort zu verbringen.
Sollten wir gemeinsam mit den Eltern feststellen, dass das Kind nach dieser Eingewöhnungszeit noch nicht bereit für den Besuch der Kita ist, werden wir diese entsprechend verlängern. Ebenso wird die Eingewöhnungszeit im Gespräch mit den Eltern abgeschlossen und die Betreuung begonnen.

Freispiel/geführte Aktivitäten

Das Freispiel

Wir legen grossen Wert auf das freie Spielen. Während des Freispiels können die Kinder ihr Spiel, ihren Spielpartner und Spielort selbst aussuchen. Die Kinder finden Zeit und Raum vor, um ihren natürlichen Bedürfnissen wie zum Beispiel Zuneigung, Aufmerksamkeit und Bewegung nachzugehen. Dabei erforschen und begreifen sie ihr Umwelt und lernen das Sozialverhalten (z.B. Kontaktaufnahme, das Aushandeln von Kompromissen, das Einhalten von Spielregeln). Während dieser Zeit sind die Betreuungspersonen für die Kinder Ansprech- und Spielpartner. Dabei behalten wir die Gruppe im Blick, geben Hilfestellung, begleiten das Spiel und unterstützen durch Impulse, beispielsweise durch Spielmaterial oder durch offene Fragen.
Wir signalisieren den Kindern einen klaren inneren Präsenz. Durch diese Gewissheit erfahren die Kinder, dass immer jemand für sie da ist, ohne dass ihr direktes Spiel beeinflusst wird. Uns ist wichtig, dass Kinder sich frei entfalten können und ohne Anweisungen der Erwachsenen ihr Spiel gestalten können. Die Eigenständigkeit und die Selbstbestimmung der Kinder stehen für uns im Fokus.

 

Die geführte Aktivität

Darunter verstehen wir geplante Angebote mit bewusster pädagogischer Zielsetzung. Durch geführte Aktivitäten ermöglichen wir den Kindern vielseitige und intensive Lernerfahrungen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Geführte Aktivitäten greifen interessante Themen auf, die die natürliche Neugierde der Kinder ansprechen.
Dabei unterstützen wir jedes Kind in seinem Tun und geben ihm die Möglichkeit, im Rahmen der geführten Aktivität seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Der Arbeitsrhythmus und der Abschluss der Tätigkeit werden so weit als möglich individuell angepasst. Die Sequenz enthält eine Sammlung, einen Einstieg ins Thema, einen Hauptteil eine Vertiefung zum Thema und einen Ausklang. Die Sequenz wird in der Regel bewusst für einzelne Kindergruppen geplant und durchgeführt. Die Kinder werden zum mitmachen und zum lernen motiviert.
Täglich gestalten wir auch Singkreise, wodurch die Kinder sprachlich und musikalisch aber auch in der Sozial- und Selbstkompetenz und in vielem mehr gefördert werden.

Ernährung

Das gemeinsame Essen und Trinken spielt beim Zusammenleben eine bedeutende Rolle. Durch eine harmonische Gestaltung der Esssituation wird während des Tages, Raum und Zeit für den bewussten Austausch und das Miteinander geschaffen. Während des Essens nehmen wir die Möglichkeit wahr, die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Die gemeinsame Zeit am Esstisch soll Freude bereiten und lustvoll sein.

 

Essen und Trinken sollen Freude machen, die Neugierde der Kinder für neue Speisen soll geweckt werden. Deshalb sind die gemeinsamen Mahlzeiten wichtige Fixpunkte im Tagesablauf. Wir legen einen grossen Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung.

 

Damit die Kleinkinder in Ruhe essen können, sowie das Team die Kinder beim Essen unterstützen kann, nehmen sie die Mahlzeiten getrennt von den Kindergartenkindern ein. Kinder lernen mehr durch Nachahmung als durch Regeln, deshalb kommt dem Personal bei den gemeinsamen Mahlzeiten eine wichtige Vorbildfunktion zu, sei dies beim Probieren verschiedener Speisen, sei dies bei den Tischmanieren. Wenige, dafür sinnvolle und gut verständliche Regeln sollen dabei helfen, dass die Mahlzeiten zu einer für alle erholsame Zeit werden.

 

Zwischenmahlzeiten – Znüni und Zvieri

 

Bei der Zubereitung der Zwischenmahlzeiten (Znüni und Zvieri) achten wir darauf, dass sie abwechslungsreich, ausgewogen und optisch ansprechend sind. Das Gemüse und das Obst wird frisch aus unserem Kita-Gartenbeet gepflückt und verspeist. Bei der Zubereitung werden die Kinder miteinbezogen.

Schlafen und Ruhen

In der Kita steht jederzeit eine „Kuschelecke“ resp. ein Schlafraum für den Rückzug zur Verfügung. Die Kuschelecke vermittelt Sicherheit und Geborgenheit.

 

Während dem Mittagschlaf wird der Schlafraum zum Schlafen/Ausruhen abgedunkelt. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz, je nach Alter ein «Gitterbettli». Jedes Kind kann sein Kuscheltier, «Nuggi» oder «Nuschi» zum Schlafen mitnehmen.

 

Aufgrund unserer Beobachtungen erkennen wir, wann ein Kind müde ist. Speziell bei Kleinstkindern achten wir auf den Wechsel von Aktiv- und Ruhephasen und bringen die Kinder bei Ermüdung zu ihrem Schlafplatz und begleiten sie mit ruhiger Stimme individuell in den Schlaf. Eine Bezugsperson ist im Schlafraum anwesend, während die Kinder einschlafen. Während der Schlafphase ist immer eine Bezugsperson für die Kinder erreichbar resp. geht zu den Kindern, wenn nötig.

 

Wir dokumentieren die Schlafgewohnheiten der Kinder täglich und informieren die Eltern.

 

Denjenigen Kindern, welche nicht mehr Schlafen oder Ruhen, bieten wir Alternativen an.

Tarife / Kosten

Säuglinge bis 18 Monate 100% Betreuung (inkl. Mittagessen) CHF 2’720.- pro Monat 

Ab 18 Monate bis Schuleintritt (inkl. 1. & 2. Primarklasse) 100% Betreuung (inkl. Mittagessen) CHF. 2’520.- pro Monat

 

Rabatt
10 % Geschwisterrabatt

 

Unsere Plätze werden von folgenden Gemeinden Subventioniert:

 

Aesch

Reinach

Dornach

Arlesheim

Muttenz

Pfeffingen

 

Gemeindebeiträge Aesch

Öffnungszeiten / Tagesplan

Die Kita Luna ist von Montag bis Freitag von 07.00 – 18.30 geöffnet.

 

07.00 Türöffnung
08.00 Frühstückstisch
08.30 Ritual zum Tagesanfang in der Kita
09.00 Z’nüni
09.30 Morgenprogramm
11.30 Mittagessen (Kita)
12.15 Mittagessen (Kindergarten und 1.2. Primarklassen)
13.30 Mittagspause/Ruhen
15.30 z’Vieri

16.00 Nachmittagsprogramm
18.00 freies Spiel
18.30 Kita schliesst

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kita eine Woche geschlossen. Die Eltern werden jeweils Anfang Jahr über die genauen Daten der Betriebsferien und weiteren kantonalen sowie nationalen Feiertagen informiert.

Das Team

Dilek Koçak

Pädagogische Leitung

Chantal Borchers

Kitaleitung / Berufsbildnerin

Sara Maragliano

Fachfrau Betreuung / Stv. Kitaleitung

Marie Eberle

Fachfrau Betreuung

Vanessa Kökhan

Fachfrau Betreuung

Siran Mokhtar

Hilfskraft / Kinderbetreuung

Dilan Yildiz

Hilfskraft / Kinderbetreuung

Alyssa Christener

Lehrtochter 3. Lehrjahr

Sophia Sigrist

Lehrtochter 1. Lehrjahr

Melanie Nussbaumer

Lehrtochter 1. Lehrjahr

Tarik Koçak

Administration

Galerie

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    Kontakt

    Wie Sie uns erreichen….

    Kita Luna
    Baselweg 36
    4147 Aesch

    Tel: 061 751 87 92
    E-Mail: aesch@kitaluna.ch